Vollmachten auch für den digitalen Nachlass
Mit den richtigen Dokumenten Angehörige rechtzeitig einbeziehen.
Bei einem Todesfall sehen sich die Hinterbliebenen mit großen Herausforderungen konfrontiert. Es gibt wenig Zeit und viel Bürokratie, die erledigt werden muss. Der Nachlass ist zu sichten und zu verwalten, die Erben müssen sich damit auseinandersetzen. Und immer häufiger zählt zum Nachlass auch das Thema Digitales. Oft braucht es viel Zeit, um Dinge aufzuarbeiten und Nachforschungen zu betreiben, die auch mit einigen Kosten verbunden sein können. Rechtzeitig vorsorgen Sie wollen Ihren Hinterbliebenen diesen Aufwand und diese Mühen ersparen? Dann sollten Sie jetzt vorsorgen! Erteilen Sie einer Person Ihres Vertrauens eine Vollmacht über Ihren Tod hinaus für Ihren digitalen Nachlass. Diese Person ist im Ernstfall sofort handlungsfähig – auch dann, wenn noch nicht festgestellt worden ist, wer Ihre Erben sind. Ihre Angehörigen sollten Sie darüber informieren. Die Vollmacht muss vollständig handschriftlich von Ihnen verfasst, mit einem Datum versehen und mit Ihrem vollen Namen unterschrieben sein.
Daten sicher hinterlegen
Sie verfügen über E-Mail-Accounts, Accounts bei sozialen Netzwerken, Zugangsdaten zu Webforen, Abonnements oder cloudbasierten Diensten? Dann sollten Sie dokumentieren, welche Accounts Sie besitzen. Wie sind die Zugangsdaten? Was soll mit den Accounts und ihren Inhalten geschehen? Dieses Dokument sollten Sie laufend aktuell halten. Hinterlegen Sie es an einem sicheren Ort, zum Beispiel auf einem kennwortgesicherten USB-Stick in einem Schließfach oder einem Safe. Den Ort und das Passwort sollte Ihr Bevollmächtigter kennen.
Einfache Verwaltung
Eine besonders einfache und sichere Möglichkeit, Ihre Passwörter und Ihre wichtigen Dokumente zu hinterlegen, bietet S-Trust, die Dokumenten- und Passwortverwaltung der Sparkasse. Damit erleichtern Sie sich nicht nur selbst Ihr Passwort und Dokumentenmanagement. In S-Trust gibt es darüber hinaus die Funktion „Notfallzugriff“. Sie hilft Personen Ihres Vertrauens, im Ernstfall, also im Fall Ihrer Handlungsunfähigkeit oder Ihres Todes, schnell und einfach auf wichtige Dokumente und Log-in-Daten aus Ihrem S-Trust-Konto Zugriff zu erhalten. Die Funktion wird einfach durch Sie als S-Trust-Benutzer in der Web-App eingerichtet und aktiviert. Mehr über unser Passwort und Dokumentenmanagement finden Sie auf www.s-trust.de.
Bild: Daniel- stock.adobe.com