Versicherungen für Verheiratete

eingestellt von Ralf Hirmer am 21. April 2017

Egal ob Sie verheiratet oder in einer Lebensgemeinschaft sind. Versicherungen sind wichtig. Welche das sind, erfahren Sie hier.

 

  • Die wichtigste aller Versicherungen ist die Haftpflichtversicherung. Diese kommt zum Einsatz, wenn Sie versehentlich jemandem Schaden zugefügt haben.
  • Viele Menschen schlafen ruhiger, wenn sie eine Rechtsschutzversicherung haben, denn sie übernimmt die Anwalts- und Verfahrenskosten für viele Rechtsstreitigkeiten.
  • Ein Wasserschaden, Diebstahl oder Brand in der Wohnung oder im Haus bringt immer hohe Kosten mit sich. Eine gute Hausratversicherung springt in jedem der Fälle ein.
  • Ehe-, Lebenspartner oder die eigenen Kinder absichern, funktioniert mit einer Risikolebensversicherung sehr gut. Im Todesfall sind die Angehörigen abgesichert und erhalten die vereinbarte Versicherungssumme.
  • Sie müssen eine Reise kurzfristig wegen des Todes eines Angehörigen, einer Unfallverletzung oder einer unerwarteten Erkrankung absagen und wollen nicht auf den Reisekosten sitzen bleiben? Eine Reiserücktrittskostenversicherung trägt diese Kosten bei einem versicherten Grund. Eine Erstattung der Kosten bei einem Reiserücktritt ist in den meisten Fällen ausgeschlossen, wenn Gründe bereits vor der Reise bestehen.
  • Wenn Sie mit der ganzen Familie im Urlaub sind und ein Familienmitglied sollte ärztliche Behandlung benötigen, kommt die Reisekrankenversicherung ins Spiel. Diese übernimmt die Arzt- und Behandlungskosten ganz oder teilweise. Ihre gesetzliche Krankenversicherung deckt dies nicht.

 

Doch weniger ist manchmal mehr. Bei Versicherungen droht schnell die Gefahr, dass Sie sich überversichern. Prinzipiell haben Sie die Möglichkeit, alles in Ihrem Leben abzusichern. Welche Policen für Sie, Ihren Partner oder Ihre Kinder wichtig sind, ist allein Ihre Entscheidung.

Haben Sie Fragen zu den verschiedenen Versicherungen? Sprechen Sie Ihren Sparkassenberater an.