Schnell, sicher, sauber: kontaktlos bezahlen!

Schnell, sicher, sauber: kontaktlos bezahlen!

Kontaktlos bezahlen dauert nur wenige Sekunden. Und: es ist hygienischer als mit Bargeld.

Wussten Sie, dass kontaktlos bezahlen sekundenschnell geht? Einfach Karte an das NFC-fähige Kartenterminal halten und bei Beträgen bis 25 Euro können Sie in der Regel sogar ohne PIN-Eingabe bezahlen.

Modernes und sicheres Bezahlverfahren

NFC steht für „Near Field Communication“ (auf Deutsch „Nahfeld-Kommunikation“) und bezeichnet den weltweit führenden Standard für das kontakt¬lose Bezahlen. Die Sparkassen-Card und die S-Kreditkarte sind bereits mit einer NFC-Schnitt¬stelle ausgestattet. Während andere nach den passenden Münzen im Geldbeutel suchen oder ihre Karte der Kassiererin geben müssen, bezahlen Sie per NFC innerhalb weniger Sekunden. Die Abrechnung erfolgt wie gewohnt über das Girokonto bzw. über die Kreditkartenabrechnung. Ob Ihre Sparkassen-Card oder S-Kreditkarte bereits kontaktlos-fähig ist, erkennen Sie am sogenannten „Wellensymbol“ auf der Rückseite Ihrer Karte.

Da die Karte zum Bezahlen sehr nah an das Kassen-Terminal gehalten oder draufgelegt wird, ist ein versehentliches oder unbemerktes Bezahlen ‚im Vorbeigehen‘ ausgeschlossen. Darüber hinaus gelten für Kontaktlos-Zahlungen die gleichen hohen und bewährten Sicherheitsstandards wie bisher. Zur Sicherheit ist bei Beträgen unter 25 Euro sporadisch die PIN-Eingabe erforderlich.

Empfehlung: Mit Karte oder Smartphone bezahlen

In Zeiten von Corona gewinnt aber ein weiterer Aspekt an Bedeutung: die Hygiene. Kontaktloses Bezahlen mit der Karte (oder mit dem Smartphone) ist – vor allem bei Kleinstbeträgen ohne PIN-Eingabe – sehr viel sauberer als mit Münzen oder Scheinen. Deshalb empfiehlt die Sparkasse Zollernalb, diese Bezahlmethoden zu nutzen.

Mehr Infos rund um kontaktloses Bezahlen finden Sie im Internet:
www.sparkasse-zollernalb.de/kontaktlos

Kontaktlos bezahlen – Vorteile im Überblick

• schnelleres Bezahlen, verkürzt Wartezeit
• keine lästige Suche nach passendem Kleingeld
• hygienischer als Bargeld
• bei Beträgen bis 25 Euro in der Regel ohne PIN-Eingabe