Praktische Helfer im Online-Banking
Es ist nicht immer einfach, den Überblick über die eigenen Finanzen zu behalten. Die Sparkasse bietet nützliche Tools, die das digitale Bankgeschäft erleichtern. Hier erfahren Sie alles rund um die wichtigsten Anwendungen.
Jederzeit über die eigene finanzielle Lage informiert bleiben – das ist das Ziel der digitalen Services, die die Sparkasse im Online-Banking anbietet. Die praktischen Helfer erleichtern Ihre Bankgeschäfte und ermöglichen es, die Finanzplanung im Blick zu behalten.
Multibanking: Alle Konten zentral verwalten
Haben Sie Konten, Depots oder Kreditkarten bei unterschiedlichen Banken? Mit der Multibanking-Funktion können Sie diese bündeln. Auch Konten bei PayPal oder paydirekt lassen sich spielend leicht einbinden. Alle Transaktion für Ihre registrierten Konten nehmen Sie direkt im Online-Banking vor. Damit haben Sie sämtliche Kontostände und Umsätze zentral im Griff und müssen Ihre Zugangsdaten nur einmal hinterlegen.
Finanzplaner: Ausgaben und Einnahmen grafisch darstellen lassen
Der Finanzplaner ist ein Auswertungstool, das Ihre Einnahmen und Ausgaben über unterschiedliche Zeiträume einfach und übersichtlich darstellt. Ihre Umsätze werden automatisch in Kategorien aufgeteilt und können so bequem ausgewertet werden. In verständlichen Grafiken können Sie ablesen, in welchen Lebensbereichen Sie viel ausgeben. Auf diese Weise können Sie mögliche Einsparpotenziale ermitteln. Mögliche Kategorien sind zum Beispiel „Wohnen und Garten“, „Einkäufe“ oder „Freizeit und Unterhaltung“. Für eine noch individuellere Auswertung können die Umsätze auch jederzeit in andere Kategorien sortiert werden.
Kontowecker: Nachrichten-Service zu Umsätzen und Kontostand
Im Onlinebanking vieler Girokonten ist auch ein Kontowecker hinterlegt. Mit diesem bleiben Sie rund um die Uhr über Ihre Umsätze und Ihren Kontostand informiert – zum Beispiel per SMS, E-Mail oder Push-Nachricht. Sie können mehrere Weckertypen nutzen: Der Kontostandswecker informiert täglich über den neuen Kontostand – sofern sich etwas geändert hat. Den Umsatzwecker können Sie frei nach Ihren individuellen Wünschen konfigurieren. So legen Sie fest, bei welchen Buchungen Sie informiert werden möchten. Der Limitwecker meldet sich, wenn von Ihnen vorher definierte Kontostände über- oder unterschritten wurden. Mit dem Dispowecker wissen Sie sofort, wenn der Kontostand ins Minus gerutscht ist.