Kreditkarten auf Guthabenbasis‘

eingestellt von Ralf Hirmer am 26. September 2017

Zum Bezahlen im Internet oder im Ausland benötigt man oft eine Kreditkarte. Für eine optimale Ausgabenkontrolle sind Kreditkarten auf Guthabenbasis ideal geeignet – auch für Minderjährige.

Manchmal benötigen Schüler und Kinder für Schulausfahrten oder Sprachreisen etwas mehr Geld als gewöhnlich. Bargeld aber kann abhanden kommen. Kreditkarten wären eine gute Alternative. Doch minderjährige Schüler und Studenten ohne regelmäßiges Einkommen erhalten keine reguläre Kreditkarte. Sogenannte „Basis-Karten“ sind hier eine gute Alternative. Sie funktionieren auf Guthabenbasis, ähnlich wie Prepaid-Karten fürs Mobiltelefon. Der Kunde kann die Basis-Karte zwar einsetzen wie jede normale Kreditkarte auch. Es kann aber nur ausgegeben werden, was vorher auf die Karte geladen wurde. Dadurch ist garantiert, dass der Nutzer die Kosten nicht aus den Augen verliert. Bei Minderjährigen können also die Eltern die Karte bei Bedarf wieder aufladen. Natürlich können auch die Großeltern hier als großzügige Spender Geld einzahlen.

Manche Anbieter begrenzen das Limit, was den Nutzer zusätzlich schützt. Auch bei Erwachsenen wird die Basis-Karte immer beliebter: Manche Bundesbürger verzichten ganz bewusst auf normale Kreditkarten, um zum Beispiel beim Onlineshopping absolut sicher zu gehen.

 

Karte selbst gestalten

 

Die Kosten und Gebühren für diese Art von Kreditkarten sind je nach Geldinstitut und Sparkasse unterschiedlich. Bei einigen Anbietern ist die Karte nur gegen eine Jahresgebühr erhältlich so wie bei der Sparkasse Zollernalb. Ein Vergleich lohnt in jedem Fall. Die Sparkasse Zollernalb ermöglicht beispielsweise den Kunden, ihre Karte optisch zu individualisieren und bietet einen Diebstahlschutz. Das heißt, der Kartenverlust ist auf maximal 50 Euro begrenzt, wenn die Karte abhanden kommt und der Kunde diese sofort sperren lässt. Wichtig zu wissen: Bei Minderjährigen müssen die Erziehungsberechtigten bei der Anmeldung mitwirken, da Minderjährige nicht voll geschäftsfähig sind.

Interessieren Sie sich für die Sparkassen-Kreditkarte Basis? Dann sprechen Sie Ihren Sparkassenberater an.