Das magische Dreieck der Geldanlage

Das magische Dreieck der Geldanlage

Es hat nichts mit Hexerei zu tun, dafür viel mit dem Grundwissen für Anleger. Denn im Dreieck Sicherheit – Rendite – Verfügbarkeit bewegt sich jede Anlageentscheidung.

Maximale Rendite bei minimalem Risiko? Schön wär’s!

Kein Anlage- oder Sparprodukt kann alles gleichzeitig bieten: hohe Sicherheit, maximalen Ertrag und sofortige Verfügbarkeit. Hohe Renditechance bedeuten immer auch hohes Risiko. Eine Erfahrung, die beispielsweise Aktienanleger immer wieder machen.

Sicherheit und Verfügbarkeit haben ihren Preis

Je höher die Sicherheit, desto geringer wird die Rendite ausfallen. So ist beispielsweise Festgeld als sicher einzustufen, allerdings um den Preis einer eher niedrigen Verzinsung. Und auch kurzfristiges, liquides – also schnell flüssiges – Geld bringt in der Regel weniger Zinsen als langfristiges. Das magische Dreieck ist eine rechte Zwickmühle.

Frage den Nobelpreisträger

Die Lösung dieser Zwickmühle heißt „diversifizieren“. Der Wirtschaftswissenschaftler Harry M. Markowitz konnte nachweisen, dass man durch gezielte Verteilung des Anlagevermögens auf verschiedene Anlageformen mehr Sicherheit und eine stabilere Rendite erreicht. Denn Aktien, Rentenpapiere, Immobilien und Edelmetalle oder Rohstoffe entwickeln sich oft gegenläufig. So kannst du Verluste in einer Anlageform mit Gewinnen einer anderen ausgleichen. Vereinfacht gesagt: Lege nicht alle Eier in einen Korb.

Fragen, denen du dich stellen musst

Frage dich bei jeder Anlage aufs Neue: Welches Ziel ist mir hier am wichtigsten?

Brauche ich dieses Geld kurzfristig, etwa als Notgroschen? Dann setze ganz auf Sicherheit – und nimm dafür eine vergleichsweise magere Rendite in Kauf.

Spare ich für ein absehbares Ziel? Etwa den Urlaub in einem Jahr, das neue Auto in vier Jahren? Oder langfristig für die Altersvorsorge? Dann kannst du entsprechend der Anlagedauer bewusst ein etwas höheres Risiko eingehen – mit der Chance auf überdurchschnittlich hohen Ertrag.

Bei diesen mittel- und langfristigen Anlagen trägst du nun nicht wahllos verschiedene Wertpapiere zusammen. Stelle sie systematisch und strukturiert zusammen, sodass sich die Rendite verbessert und das Risiko verkleinert.

Wenn du Entscheidungshilfe brauchst

Immer die passgenaue Anlageentscheidung innerhalb des magischen Dreiecks zu treffen, ist für den Laien nicht einfach. Besser kann das ein Experte. Dein Sparkassenberater erkennt mit ganzheitlichem Blick, wie Deine bereits vorhandene Vermögensstruktur optimal ergänzt werden kann.

Er sorgt für den richtigen Mix aus kurz-, mittel- und langfristigen Papieren. Solchen, die sowohl zu deinem Sicherheitsbedürfnis als auch zu deiner Renditeorientierung passen. Produkte mit staatlicher Förderung als „Renditeturbo“ wird er dir gegebenenfalls empfehlen.

Wie du siehst, hat das magische Dreieck nichts mit Magie zu tun – aber sehr viel mit dem richtigen Know-how.

©wacomka-stock.adobe.com